Geschichte Grüntal Garage AG

Am 1. März 1980 haben wir (Erwin Heimgartner und Kurt Schmid) an der Romanshorner Str. 113 in Wittenbach die Grüntal Garage gegründet. Gleichzeitig übernahmen wir die Datsun - Vertretung (heute Nissan). Die Buchhaltung, Administration und das Personalwesen wurde bis 2010 durch Heidi Heimgartner ausgeführt.

Am 1. Juli 1985 konnten wir den Neubau an der Ladhuebstr. 1, 200m vom alten Standort entfernt, beziehen.

Von 1995 bis 2010 vermieteten wir unter dem Namen Langgass Reisemobil Vermietung Reisemobile und Wohnwagen.

Am 1. Januar 1999 übernahmen wir zusätzlich zu Nissan die Direktvertretung der Marke DAEWOO (heute Chevrolet).

Seit dem 1. April 2003 arbeitet unser Sohn Michael Heimgartner im Betrieb mit als Automechaniker/ Elektriker und Kundendienstberater mit Zusatzausbildung zum technischen Kaufmann. Erfahrung hat er vorher während 6 Jahren mit VW und Audi gesammelt.

Am 31. Januar 2006 ist Kurt Schmid aus dem Betrieb ausgetreten. Seither führen ich und Michael gemeinsam die Garage. Heute ist Michael Geschäftsführer und für alles verantwortlich.

Im Januar 2007 konnte unser Team durch einen Automechaniker verstärkt werden.

Am 1. Februar 2007 haben wir den Service-Vertrag für die Marke Opel unterzeichnet.

Auf Grund der guten Werkstattauslastung und der zunehmenden Neuwagenverkäufe haben wir im September 2007 einen zusätzlichen Automechaniker eingestellt.

Seit Herbst 2010 arbeitet Manuela Schwager-Heimgartner in unserem Familenbetrieb mit. Sie erledigt die gesamte Administration (Finanzbuchhaltung, Debitoren und Kreditoren, Fakturierung, Personalwesen) sowie Garantie und Ersatzteillager.

Ab Sommer 2010 bildeten wir erstmals einen Lehrling als Automobilfachmann aus.

Im Sommer 2010 konnten wir Manuel Studer als Automechaniker gewinnen. In der Zwischenzeit ist er nach diversen Weiterbildungen und langjähriger Erfahrung unser Werkstattchef.

Im April 2013 konnten wir die erste Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen mit einer Leistung von 20 Megawatt.

Am 1. März 2014 haben wir  die KIA Vertretung übernommen. Ende 2014 kam dann die Markenvertretung für DFSK hinzu.

Im Sommer 2014 wurde unser Werkstatt-Team mit Almir Zecic (Automobilfachmann EFZ) und Christoph Heeb (Autobomil-Mechatroniker EFZ), vergrössert.

Am 1. September 2018 kam die Marke Suzuki hinzu.

Im Frühjahr 2023 haben wir die Photovoltaikanlage auf ca. 100 Megawatt Leistung ausgebaut.

Nebst dem Fahrzeugverkauf führen wir auch alle Arbeiten rund ums Auto (für alle Marken) unter einem Dach durch (inkl. Karosserie- und Lackierarbeiten). Wir garantieren Ihnen einen kompeteten, zuvorkommenden und absolut zuverlässigen Service! Während der Reparatur stehen unseren Kunden mehrere neuwertige Ersatzwagen zu Verfügung. In unserem Räderlager sind inzwischen gegen 2'000 Räder unserer Kunden eingelagert!